Testimonials

Echt echt – meine Ausbildung zum personzentrierten Coach.

Mit ganz viel Persönlichkeit und Nähe gelingt es Frau Fischer in Ihrer Ausbildung nach und nach die eigenen Möglichkeiten erkennbar zu machen und weiter zu entwickeln.

In angenehm fühlender und gebender Atmosphäre werden Themen auf den Punkt gebracht, Selbstreflexion angestoßen und zu eigener Stärke und Klarheit geführt.

Dabei wechseln sich Wissens- und Erfahrungsvermittlung der Trainerin und der Ausbildungsteilnehmer in variantenreichen Übungs- und Lehrstrecken ab – auch nach Jahren noch eine nachhaltige Ausbildung über das eigene ich und meinen Bedürfnissen. Immer wieder greife ich auf das Erlernte zurück im Umgang mit eigenen Lebenssituationen und den Anliegen in meinem Umfeld.

Die Ausbildung war eine großartige Sache, die mein Leben bereichert und verändert hat. Wer an sich und für andere Menschen Interesse zeigt, ist hier genau an der richtigen Stelle.

 Sabine Kreische, Dipl.-Ing. (FH) Architektur, Projektmanager und Coach

Liebe Margret,
die Coaching-Ausbildung bei dir hat mich professionell wie auch persönlich weitergebracht. Dich als Ausbilderin zu erleben war ebenso bereichernd, wie es faszinierend und lehrreich war, dich als Coach in Action zu beobachten.

Auch an dieser Stelle muss und will ich wieder auf der sehr kleinen Teilnehmerzahl der Ausbildungsgruppe „herumreiten“, der es zum einen zu verdanken ist, dass jedem Einzelnen der nötige Raum und die individuelle Aufmerksamkeit zur Verfügung stand, um sich optimal entwickeln und entfalten zu können, und uns zum anderen als Gruppe stark hat zusammenwachsen lassen.

Die offene, „echte” und gleichermaßen herzlich-familiäre Atmosphäre bei dir hat mir immer gut getan. Außerdem nehme ich eine Vielzahl an spannenden Methoden mit, inklusive einer klaren Vorstellung davon, wie diese spontan souverän einsetzbar sind.

Vielen Dank für alles!”

E. Marlene Weinmann, Philosophin M.A., Dozentin für Erwachsenenbildung beim AAW Ludwigshafen, freiberufliche Trainerin & Coach

Ich habe so oft in Meetings gesessen und habe mich immer wieder gefragt: wieso ist es so schwierig, Einigkeit und Harmonie zwischen allen Beteiligten zu bekommen? Immer gibt es unnötige Konflikte und größere Meinungsverschiedenheiten, die dann oft nicht zum Erfolg führen. Irgendwie trieb mich meine innere Stimme, die mir sagte: Steffen, da gibt es irgendetwas, was Du nicht weißt und nicht verstehst! Da muss es doch noch etwas geben. Ich wurde fündig, indem ich eine Ausbildung zum Mediator erfolgreich abgeschlossen hatte. Danach wurden einige offene Fragen für mich beantwortet. Aber irgendwie war ich immer noch nicht ganz glücklich damit, bis ich dann die Ausbildung zum personenzentrierten Coach bei echt. coaching absolviert hatte. Ich habe dadurch viele Dinge, die ich bei Margret gelernt habe, in mein tägliches Leben bewusst und sinnvoll bis heute erfolgreich integriert. Den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen und nicht nur sein fachliches Können und seiner Ausbildung nach zu beurteilen. Einfach auch mal zuhören und nicht immer reden, sich einfach etwas zurückhalten und sich selbst nicht so wichtig nehmen. Ebenso dem anderen Wertschätzungen vermitteln, die von Herzen kommen und ehrlich gemeint sind. Auch wenn ich mit der Ausbildung beruflich nicht aktiv geworden bin, habe ich dennoch so viele wichtige Dinge für mich in mein jetziges Leben und Umfeld mitgenommen, dass ich echt froh bin, diese Ausbildung absolviert zu haben. Daher kann ich sehr gerne diese Coaching-Ausbildung weiterempfehlen. Dir Margret weiterhin alles Gute, viel Erfolg und spannende Kurse mit authentischen Menschen.

Steffen Kruse, Dipl.-Betriebswirt, Vertriebsleiterh

Durch die authentische Vermittlung der Werte des Personzentrierten Ansatzes nach Carl R. Rogers durch Margret Fischer im ECHT-Coaching habe ich sehr viel “Vitamin B” getankt. Durch diesen Push im Beziehungsmanagement und der Anwendung erlebe ich immer wieder fasziniert, was dies bei Menschen (aus)löst!

Eine absolute und gesunde Veränderung im Umgang mit meinen Mitarbeitern, Kunden und mir selbst = meinem kompletten System! Vielen Dank Margret und Carl!

Andreas Peters, Vertriebsleiter und Coach

Vor über zwei Jahren habe ich bei Margret Fischer meine Coaching Ausbildung absolviert.

Ich bin Führungskraft in einem Ärztezentrum und habe ein Team von über 30 Mitarbeitern zu führen. Um meine persönlichen Kompetenzen auszubauen und mein Wissen im Bereich Führung zu erweitern habe ich mich damals nach umfangreichen Recherchen für die Ausbildung bei Margret entschieden. Für meine persönliche und berufliche Entwicklung war es das Beste was ich zu dem Zeitpunkt machen konnte. Die Ausbildung selber fand in einer sehr entspannten fast schon familiären Atmosphäre statt, was überaus vorteilhaft war, um gerade auch die persönlichen Themen erst mal zu klären. Die Ausbildung war für mich hochprofessionell, mit klaren Strukturen, einem hohen Praxistransfer und genau auf den Business-Alltag abgestimmt.

Ich empfinde die vielen Feedbacks als ein Geschenk, die mich in meiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht haben. Die prägnante Form der Wissensvermittlung (ein Potpourri an Möglichkeiten – über 50 Methoden konnten wir kennenlernen) kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Meiner Meinung nach ist die Ausbildung ein Muss für jede Führungskraft, die mit Mitarbeitern erfolgreiche Teamarbeit erreichen möchte. Neben den vielen Methoden habe ich auch eine neue Form der Kommunikation gelernt: „Impulse setzen statt Ratschläge geben.

Barbara Pointecker, Praxismanagerin

Der hohe Praxisanteil der Individualausbildung mit realen Coachinganliegen hat intensiv dazu beigetragen sehr viel über mich selbst zu lernen. Diese Erkenntnisse, Erfahrungen und das fachliche Wisse begleiten mich bei meiner Tätigkeit als Berater/ Coach und beim Mensch sein.

Claudia Schwinn, Bachelor of Marketing, Coach, Business- und Kommunikationtrainerin

In der Ausbildung habe ich viel an Selbstsicherheit gewonnen und dadurch mein Auftreten und meine Ausstrahlung verbessert. Ich konnte meine Stärken im Berufsalltag besser einbringen und habe dadurch meine Stellung optimiert.

Der Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen fällt mir leichter. Ich habe mich immer sehr wohl in der Gruppe gefühlt und die gesamte Ausbildungszeit als sehr wertvoll und angenehm empfunden.

Sybille Bold-Fetzer, Ärzteteam Dr. Redlich, Pädagogin und Coach

Einzelcoachings sowie die Ausbildung zum Coach bei Margret Fischer haben meine persönliche Entwicklung privat und beruflich entscheidend geprägt. Margret versteht es mit ihrer direkten und authentischen Art auf Menschen einzugehen und Feedback zu geben. Sie unterstützte mich in einzigartiger Weise mit ihrem Coaching bei der Erreichung, der von mir definierten Ziele.

Andreas Klingel, Dipl. Betriebswirt, Geschäftsführer S+K Rhein-Neckar Buchhandel

Die Ausbildung hat zu gleichen Anteilen Spaß gemacht, Schmerzen verursacht und verändert.

Annette Schubert, Dipl. Geographin, Personalerin und Coach aus Leidenschaft

Margret Fischer hat mich während meiner Ausbildung zum Personzentrierten Coach ermutigt, auch mal crazy zu sein und meine ganz eigene Art zu leben.

Sarah Heid, Dipl. Psychologin, Doktorandin, Universität Heidelberg – Abteilung Schlüsselkompetenzen

Liebe Margret, mit dem Beginn meiner Coaching Ausbildung bei Dir hat für mich auf sehr stimmige Weise ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie meine Kapazitäten als Mensch haben sich deutlich und spürbar erweitert.

Die Arbeit mit Dir und in der Ausbildungsgruppe habe ich als sehr wertschätzend und wertschöpfend empfunden. Vielen Dank für eine im positivsten Sinn intensive, lehrreiche Zeit in stets gleichermaßen persönlich authentischer und professioneller Atmosphäre!

Als Ausbilderin und als Coach kann und werde ich Dich jederzeit weiterempfehlen und hoffe wir bleiben in regem Austausch verbunden. Mit den herzlichsten Grüßen.

Marion Beigel, Dipl.-Designerin, Styling, Film, TV, Musikclips, Fotografie – Modelabel “ruby bond”

Akzeptanz, Empathie und Kongruenz sind nicht nur Carl Rogers Werte für seinen personzentrierten Ansatz, es sind auch die 3 Werte, die Margret Fischer lebt und uns Ausbildungsteilnehmern vorgelebt hat. Die Mischung aus Theorie, Praxis und erstes professionelles Arbeiten mit den Methoden fand ich besonders stimmig und wertvoll. Das ermöglichte mir einen weiteren Quantensprung auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Hellen Lührs, Physiotherapeutin, Heipraktikerin, SHENDO® SHIATSU Praktikerin, Coach

Das immer wiederkehrende Bedürfnis nach Weiterentwicklung meiner selbst hat mich zu Dir, liebe Margret, geführt. Mit meinen Zukunftskompetenzen der Empathie, Kreativität und Uniquability im Focus bin ich voller Freude und Erwartungen in die Ausbildung gestartet. Diese Zeit mit Dir und der Kollegialen Gruppe war sehr intensiv und wertvoll. Ich habe mich weiterentwickelt und starte das kommende Jahr zielfokussiert und voller Energie vom Resonanzfeld zum Wünschen. Vielen Dank für die Impulse Margret!

Carina Moth-Maron, Berufspädagogin und Kulturwissenschaftlerin, Personalkauffrau

Der personzentrierte Ansatz von Carl R. Rogers, nach welchem Klienten ihre Antworten und Lösungen bereits in sich tragen und diese lediglich mit professioneller Unterstützung des Coaches ans Tageslicht gefördert werden sowie das erste Gespräch mit Margret Fischer zu den Ausbildungsinhalten haben mich überzeugt, so dass ich mich Anfang 2010 zur Ausbildung zum Coach bei echt. coaching angemeldet habe.

Die vielen praktischen Übungen, das gegenseitige Coachen mit den anderen Teilnehmer mit qualifiziertem Feedback, die sehr lehrreichen Einzelcoachings mit Margret Fischer die mich auch in meiner persönliche Entwicklung weitergebracht haben und schließlich die überaus wertvolle praktischen Erfahrungen in den Sitzungen mit meinen Probeklienten haben diese Entscheidung für mich zu einem 100 %igen Erfolg gemacht. Praxisorientierter, lebendiger und alltagstauglicher kann eine Coach-Ausbildung nicht sein!

Vielen Dank Margret!

Sigrid Daubenthaler, M.A., Leitung Internationale Trainingsorganisation Sirona Dental Akademie

Mein Ziel der Ausbildung war in erster Linie die persönliche Weiterentwicklung und die Anwendung der Grundsätze und Methoden des Coaching in meinem beruflichen Alltag als Bezirksdirektor der Concordia Versicherungsgruppe in der Zusammenarbeit mit selbständigen Agenturen und Geschäftspartnern. Beides kann ich aus heutiger Sicht mit dem Satz “ich bin auf meinem guten Weg ein großes Stück weitergekommen” beschreiben.

Mit Frau Fischer habe ich jemanden gefunden, der absolut ehrlich seine Meinung vertritt, das imponiert mir nach wie vor, da habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Andreas Hintenlang, Dipl.-Betriebswirt, Bezirksdirektor Concordia

Das war die Ausbildung für mich: Inspirierendes Coachenlernen durch Erleben und Erfahren in einem ungewöhnlich familiären Rahmen, in dem man sich nur wohlfühlen kann. Vielen Dank, liebe Margret!

Marion Beygo, Dipl.-Päd. und Coach

Die individuell auf mich abgestimmte Coaching Ausbildung fand ich herausragend und hat mich nachhaltig beeindruckt.

Frau Fischer hat es exzellent verstanden die Coaching Kenntnisse die ich bereits in vorausgegangenen Coaching Ausbildungen erworben habe, optimal in die personzentrierte Ausbildung einzubringen und zu ergänzen.

Das Maximum an Flexibilität und die tiefe vertrauensvolle Arbeit ergaben ein außergewöhnliches, effektives und konstruktives Lernsetting, das ich in dieser Form noch nie erlebt habe und jedem weiterempfehlen würde.

Prof. Dr. Dorothee Karl, Arbeitswissenschaftlerin, Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim

Meine Ausbildung bei Margret konnte ich sofort umsetzen: Intensive Einzelcoachings, nette Kunden, tolle Feedbacks. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Ausbildung schon viel früher gemacht. Auch nach fast 6 Jahren Coachingarbeit freue ich mich auf jede Coachingsitzung.

Hans-Jürg Liebert, Studiendirektor, Coach, Supervisor, Bildungsreferent

Während der Coaching-Ausbildung habe ich gelernt, mich selbst bewusster anzuschauen. Margret Fischer hat mir dabei mit ihrer wertschätzenden Art einen Spiegel vorgehalten und mich ermutigt, Korrekturen eigenverantwortlich wahrzunehmen.

Petra Langer, Hörfunkjournalistin

Die Ausbildung ist gut durchdacht und strukturiert, anwendungsorientiert und ganz nahe an den Teilnehmern dran. Deine offene und direkte Art gemischt mit Humor und Tiefgang waren für mich die Erfolgsgarantie – es hat sich bestätigt.

Die besondere Konstellation in unserer Ausbildungsgruppe hat es für mich sehr interessant gemacht, die persönliche Atmosphäre durch die geringe Teilnehmerzahl hat es für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ich habe mit Freude viele Dinge gelernt, verknüpft, angewendet.

Nach dem aktuellen Stand der Lernforschung: perfekt. Merci! So soll’s sein. ?

Nina Kolbe, Studienrätin, Theaterpädagogin, Coach